Reinhold F Bertlein

_______________________________________________

Reinhold F. Bertlein ist ein ehemaliger Journalist, Schriftsteller und Dokumentarfilmmacher.

Nach seinem Publizistik-Studium an der Freien Universität (unter anderem bei Harry Pross) mit Soziologie und Niederländischer Philologie als Nebenfächer arbeitete er als Freier Journalist für Zeitungen und Zeitschriften, Radio und Fernsehen. Zunächst in Berlin und seit 1982 von Amsterdam aus. Regelmäßig schrieb er über Politik, Gesellschaft, Kunst und Kultur der Niederlande für Printmedien wie Tagesspiegel Berlin, Frankfurter Rundschau, Die Woche, Basler Zeitung, Neue Zürcher Zeitung und andere. Er war Mitarbeiter von Rundfunk- und Fernsehanstalten SFB, NDR und WDR sowie für das ZDF (Kennzeichen D) und 3-SAT.

Über die Niederlande und den Tourismus publiziert er Bücher und schrieb Buch- und Zeitschriftenbeiträge. Er lebt heute als Freier Autor und Dokumentarfilmmacher in Amsterdam.

Auswahl von Publikationen:
-    Kultur-Markt-Europa, Volksblattverlag
-    Interkultureller Dialog, Klartext-Verlag/ Kulturpolitische Gesellschaft
-    Amsterdam Anders Reisen, Rowohlt-Verlag
-    Merian Amsterdam
-    Forum Kultur: Kulturtourismus: Qualitäten des kultivierten Reisens,
-    In Holland steht ein Haus, ABC-Books on demand
-    Amsterdam – Holland - Tourismus, ABC-Books on demand

Dokumentarfilme:
 -     Werkbundfilm I (2013)
 -     Der Professor (2016)
 -     Raising Their Voices/ Ihre Stimmen erhebend (Arbeitstitel)

_______________________________________________

Von Reinhold F. Bertlein:

   




   
download.gif Den Reichen die Freiheit – den Armen die Repression

download.gif NEUNUTZUNG STATT ABRISS!
    Ein Nachruf auf den Amsterdamer Pionier Joop van Stigt
    Von Reinhold F. Bertlein

download.gif Der Wolf im Schafspelz oder Fascism in Disguise

download.gif Systemkritik: One Day I fly away

download.gif Ende des Elysiums
    Artikel ueber Reinhold Bertlein





_______________________________________________